Startschuss für den Anbau an die Traunsteiner Mittelschule

7 April 2017

Traunstein – Die Stadt Traunstein hat derzeit jede Menge zu tun mit den Schulen in ihrer Trägerschaft. An der Ludwig-Thoma-Schule wird seit Monaten gebaut…

Seit Monaten wird an der Ludwig-Thoma-Schule gebaut, in Kammer soll ein Anbau für den Kinderhort entstehen und das Dach der Grundschule Haslach muss saniert werden. Gestern nun fiel an einer weiteren Schule der Startschuss für ein Bauprojekt: Die Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule bekommt einen neuen Anbau für die Mittagsbetreuung. Die Kosten werden auf 3,12 Millionen Euro geschätzt.

»Das ist ein festlicher Anlass«, sagte Oberbürgermeister Christian Kegel beim Spatenstich. In jüngster Vergangenheit höre man immer wieder, dass die Stadt viel Geld ausgebe. »Doch wir stecken es nicht irgendwohin, sondern in sinnvolle Projekte wie unsere Schulen.« Die Zeiten hätten sich geändert und es gebe einen immer größeren Bedarf an Ganztagsbetreuungsplätzen. »Dem Wunsch der Eltern kommen wir mit diesem Anbau nach«, betonte der Oberbürgermeister.

In dem zweigeschoßigen Anbau an die Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule entstehen zwei Räume für die Ganztagsklassen, ein Gruppenraum, ein Werkraum mit Nebenraum sowie ein Speisesaal.

Martin Eisenberger von der Planungsgruppe Strasser GmbH sagte, dass der Anbau so konzipiert sei, dass jederzeit aufgestockt werden könne, »denn wer weiß schon, was in zehn Jahren ist«, betonte der Architekt.

Den ganzen Zeitungsartikel finden Sie im folgenden Link.