Architektur: Spatenstich Kindertagesstätte Pfaffenhofen

28 Juni 2019
Spatenstich Kindertagesstätte Pfaffenhofen

Spatenstich Kindertagesstätte mal anders: Die Kinder aus der Kita Spatzennest im Schechener Ortsteil Pfaffenhofen durften beim Erweiterungsbau selbst Hand anlegen.

Kindertagesstätte Pfaffenhofen – Ausgerüstet mit Schaufel, Spaten, Maurerkelle und Malerroller, gut behütet mit gelben Sicherheitshelmen
und selbst gebastelten Zeitungshütchen: So zogen die Kinder vom Kindergarten Spatzennest mit ihren Erzieherinnen zum nahegelegenen
Grundstück, um den Spatenstich für die neue Kita in Pfaffenhofen vorzunehmen.

Architektur: Der Schechener Bürgermeister Hans Holzmeier begrüßte die fleißigen „Nachwuchshandwerker“ und meinte: „Dann legt’s mal los!“
Dann ließ Holzmeier noch einmal die Entscheidung zum Bau dieser Kindertagesstätte Revue passieren. Da die Gemeinde Schechen immer wieder
an die Grenze des zur Verfügung stehenden Betreuungsangebotes gestoßen sei, habe sich der Gemeinderat entschlossen, ein weiteres Gebäude
neu zu bauen. Dieses soll mit einem Verbindungsgang an die bestehende Kita Spatzennest angeschlossen werden.

Es verging dennoch ein Jahr der Planung bis „Nägel mit Köpfen“ gemacht worden seien, sagte Bürgermeister Holzmeier. Der Rahmen von vier
Millionen Euro für die Baukosten sollte nicht überschritten werden. Außerdem habe man auch erst einen Träger für die Betreuung suchen müssen
und diesen in der katholischen Kirche mit Pfarrer Holzner gefunden. Wenn jetzt auf der Baustelle alles wie geplant läuft, kann Susanne Hartmann,
die Leiterin des Kindergartens, für das Kindergartenjahr 2020/2021 auf weitere zwei Gruppenzimmer mit je 25 Kindern und zwei Krippenzimmer
mit je zwölf Plätzen zurückgreifen.

Erste Planskizzen hatte die Planungsgruppe Strasser im September vergangenen Jahres im Gemeinderat vorgestellt. Das neue Gebäude hat neben
dem Verbindungsgang zur bestehenden Kindertagesstätte einen eigenen Eingang. Die Verbindung sei notwendig, weil einige Räume im be-
stehenden Gebäude mitgenutzt werden. Schon damals lagen die kalkulierten Kosten bei rund vier Millionen Euro. Dem Gemeinderat wurde
damals ein Zuschuss von rund 60 Prozent in Aussicht gestellt. Das Gremium hatte dem Entwurf damals trotz einiger Bedenken wegen der hohen
Kosten einstimmig zugestimmt.

Bautenstand

Bautenstand

Den ganzen Zeitungsartikel finden Sie im folgenden Link

Link zum Projekt: Neubau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte in Schechen / Pfaffenhofen

Facebook