Radweg zwischen Marquartstein und Unterwössen ist fertig – Kostenrahmen wurde eingehalten

25 April 2023

Presseauszug Chiemgau24.de vom 25.04.2023:

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/achental/unterwoessen-ort58750/unterwoessen-marquartstein-die-durchgaengige-radwegverbindung-zwischen-den-orten-ist-fertig-kostenrahmen-wurde-eingehalten-92234061.html

Auch das letzte Stück des neuen, durchgängigen Radwegs zwischen Marquartstein und Unterwössen ist nun fertig. Lediglich Markierungsarbeiten und die Aufstellung der Beschilderung folgen noch.

Mit der Bauabnahme des neuen Radweges zwischen Marquartstein und Unterwössen ist das Bauvorhaben beendet. Die Vertreter der beteiligten Fachbehörden sowie der ausführenden Firma freuen sich über das gelungene Projekt. v.l.: Markus Bodenmeier (Staatliches Bauamt), Johannes Bauer (Bereichsleiter Tiefbau), Bürgermeister Andreas Scheck (Gemeinde Marquartstein), Hans Thullner (Bauamt Unterwössen) Stephan Lengefeld (Planungsbüro), Michael Ferstl (Polier), Johannes Guggelberger (Bauleiter), Bürgermeister Ludwig Entfellner (Gemeinde Unterwössen) © Gemeinde Unterwössen

Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Unterwössen/Marquartstein – Seit Ende des letzten Jahres nutzen die Radfahrer bereits die neue, durchgängige Radwegeverbindung zwischen den Orten Marquartstein und Unterwössen entlang der Tiroler Ache.

Nun wurde das letzte Stück des Radweges fertig gestellt. Die Wegführung von der Unterführung zur Einfahrt beim Möbelhaus Kurfer ist etwas verändert und mit einer Querungshilfe der Kreisstraße versehen worden. Als Restarbeiten sind laut Aussage des Staatlichen Bauamtes lediglich noch Markierungsarbeiten sowie die Aufstellung der wegweisenden Beschilderung erforderlich.

Bei der Bauabnahme lobten die Vertreter der Fachbehörden und der ausführenden Firmen die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden bei den Planungen und den erforderlichen Genehmigungen. So konnte die Maßnahme zügig umgesetzt werden.

Das Staatliche Bauamt informierte, dass der Kostenrahmen eingehalten werden konnte. Die Leistungen wurden von der Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger übernommen, lediglich die Planungskosten schlugen mit circa 16.000 Euro pro Gemeinde zu Buche.

Für Einheimische wie Touristen bedeutet das einen enormen Mehrwert und eine große Bereicherung für beide Gemeinden. Auch die Schüler, die von Unterwössen zum Gymnasium radeln, profitieren von der neuen, sicheren Radverbindung.

Pressemitteilung der Gemeinde Unterwössen