Spatenstich für den Neubau Kindergarten in Wonneberg

14 Juli 2018
Spatenstich Wonneberg

Spatenstich für den Neubau Kindergarten Wonneberg (von links). Thomas Standl (Fa. Swietelsky), Benedikt Röde (fa. Karl Röde), Franz Fenninger (Gde. Waging), Geschäftsführer Jochen Gneuß und Architekt Michael Mayer (Planungsgruppe Strasser), Bürgermeister Martin Fenninger, Kindergartenleiterin Birgit Bleibinger und Schulleiterin Maria Hipf.

Wonneberg – Mit dem offiziellen Spatenstich ist der Neubau für den 3,9 Millionen Euro teuren
Kindergarten der Gemeinde Wonneberg in St. Leonhard eingeleitet worden. Die eigentliche Bau-
tätigkeit beginnt am kommenden Montag mit dem Erdaushub auf dem Bauplatz neben der Schule.
»Jetzt geht’s dahin«, stellte Bürgermeister Martin Fenninger in seiner Ansprache zufrieden fest.

Die Vorfreude auf den neuen Kindergarten in der Gemeinde Wonneberg ist groß. Das war allein schon daran zu erkennen, dass der ansonsten
oftmals sehr nüchterne Vorgang des ersten Spatenstichs in St. Leonhard als kleines Fest zelebriert wurde. Alle Kinder aus dem jetzigen Kinder-
garten waren dazu gekommen und umrahmten – alle mit Bauhelmen ausgestattet – den Spatenstich mit eigens dafür getexteten Liedern.
Auch die Schule war mit einer Gruppe von Schülern vertreten und überreichte dem künftigen Kindergarten schon mal kleine Gartengeräte.

Für Bürgermeister Martin Fenninger ist es die erste große Hochbaumaßnahme in seiner Amtszeit. In knapp eineinhalb Jahren möchte er die
Einweihung feiern, gab er Planern und Baufirmen schon mal den Zeitplan vor. Und sie sollten sich bitteschön alle intensiv darum bemühen,
die eh schon sehr hohen Baukosten einzuhalten. Seine Kritik galt in dem Zusammenhang den staatlichen Stellen; den zugesagten Zuschuss in
Höhe von etwa 1,2 Millionen Euro hält er für zu niedrig. Er werde sich weiterhin bemühen, vielleicht doch irgendwo noch etwas Geld locker-
machen zu können.

Architekt Michael Mayer von der Planungsgruppe Strasser erläuterte kurz die Baumaßnahme und betonte, dass mit einer Lüftungsanlage,
mit Fußbodenheizung und LED-Beleuchtung für gute energetische Werte gesorgt sei: Ein »Effizienzhaus 55« solle es werden. 60 Prozent der
Gewerke seien bereits ausgeschrieben, weitgehend seien die Aufträge an regionale Firmen gegangen.

Den ganzen Zeitungsartikel finden Sie im folgenden Link.

Spatenstich Wonneberg

Spatenstich Wonneberg