Vereinsheim Törring: Altes Schulhaus in neuem Glanz Rosengarten als Highlight

14 September 2021

Es ist so weit: Das neue Vereinsheim in Törring (Planung: Mißberger+Wiesbauer Architekten) steht und „strahlt“, wie Alfred Schupfner sagt. Jetzt sind auch die Außenanlagen mit Parkplätzen fertig, der Garten angelegt, Bauzaun und -wagen verstellen nicht mehr den Blick. Das angrenzende alte Gemeindehaus, das man früher auch „die kleine Schule“ nannte im Gegensatz zum Anbau der „großen Schule“, die 1963 als „das modernste Schulgebäude im Landkreis“ eingeweiht worden war, ist abgerissen. …

Der Garten:

„Ein Schmuckstück für die ganze Dorfgemeinschaft“ (A.Schupfner) und ein wunderschönes Aushängeschild für Törring direkt an der vorbeiführenden Straße wird der Rosengarten sein, der zuletzt auf der Ostseite des Vereinsheims angelegt wurde. Hier, wo früher die Mieter des alten Gemeindehauses Gemüse anbauten, werden ganz besondere Rosensorten, Bodendecker und Stauden, die dem Ortsklima mit seiner besonderen Gartensituation entsprechend ausgesucht wurden, als Augenweide und „Insektentankstelle“ blühen. Die Struktur der Bepflanzung soll buntes Blühen und Duften übers ganze Jahr garantieren. Neben den Pflanzen erzeugen auch Kieswege wie in Bauerngärten einen naturnahen, ländlichen Eindruck.

Bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Andreas Bratzdrum und Landschaftsarchitekt Peter Rubeck von der Planungsgruppe Strasser sagte Rosi Balleisen, Vorsitzende des Gartenbauvereins Törring zu, dass Verein und Dorfgemeinschaft nach den ersten beiden Jahren gemeinsam mit dem Bauhof die Pflege des Gartens übernehmen werden, soweit und solange es dem Verein und seinen Mitgliedern möglich ist. Bis dahin sorgt die Firma Kreuzer, die den Garten angelegt hat, dafür, dass alles richtig anwächst und gedeiht.

Die Aussenanlagen des neuen Vereinsheimes wurden durch die Planungsgruppe Strasser geplant und die Ausführung überwacht. Highlight ist dabei der Rosengarten, der zum Verweilen und Entdecken einlädt. Das Gestaltungs- und Bepflanzungskonzept bedient sich dabei bewusst auch alten und historischen Rosensorten, z.B. Madame Isaac Pereire, Centenaire de Lourdes, Louise Odier und Constanze Spry. Natürlich dürfen attraktive Begleitstauden nicht fehlen um das Farbenfeuerwerk abzurunden. Verwendet wurden u.a. Herbst-Astern Alma Pötschke und Karminkuppel, Indianernessel Cambridge Scarlet, Frauenmantel, Lavendel und Rudbeckie.

Zusätzlich wurde ein kleiner Themengarten angelegt mit dem Schwerpunkt Pfingstrosen und Taglilien.

 

Schau Rein!

Magazin für Leben und Kultur in Tittmoning

https://schaurein-online.de/vereine/vereinsheim-toerring-altes-schulhaus-in-neuem-glanz/