Kohlbrennerschule für 4,3 Millionen Euro erweitert

24 Oktober 2018

Traunstein – Nach 16 Monaten Bauzeit wurde nun der Erweiterungsbau der Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule eingeweiht.

Die Stadt Traunstein hat von den Kosten über 4,30 Millionen Euro rund 1,7 Millionen Euro an staatlichen Zuschüssen bekommen. Im Gebäude der
angrenzenden städtischen Musikschule wurden eine neue Schulküche installiert und die bestehende Küche auf Vordermann gebracht. Weitere
Räumlichkeiten wurden saniert. Rektor Stefan Bauer befand bei der Begrüßung der Gäste: „Die Franz-von-Kohlbrenner Mittelschule ist nun her-
vorragend ausgestattet.“

Oberbürgermeister Christian Kegel betonte in seinem Grußwort, dass es eine schöne Arbeit sei, Schulen für das 21. Jahrhundert fit zu machen.
„Es wird immer normaler, dass Schüler sich den ganzen Tag in der Schule aufhalten und Kinder im Ganztagesbetrieb unterrichtet werden.“ Da
gehöre auch ein entsprechendes Schul-Essen dazu. „Es ist eine Investition in die Zukunft, die es in jedem Fall wert ist.“ Einen aus Brezenteig
gebackenen symbolischen Schlüssel übergab der Oberbürgermeister an die Schüler.

Der langjährige Kohlbrenner-Rektor Hubert Schmid hielt die Festrede. Er blickte zurück von der Idee bis zur Realisierung. Angefangen hatte es
damit, dass die Stadtverwaltung auf ihn als Schulleiter zukam mit der Idee, die Schulküche von der Ludwig-Thoma-Grundschule an seine Schule
zu verlegen.

Viele Probleme brachten das Projekt ins Stocken, letztlich wurde es aber in konstruktiver, „unheimlich guter Zusammenarbeit“ zwischen Schule,
Stadtverwaltung, Stadtrat, Planern und ausführenden Firmen realisiert.

Architekt Martin Eisenberger von der Planungsgruppe Strasser erklärte einige technische Details. In 18 Monaten wurde der Erweiterungsbau
fertiggestellt. Rund 820 Quadratmeter Nettogrundfläche könnten nun neu genutzt werden. Es seien ein Aufenthaltsraum und ein Speisesaal
mit 72 Plätzen, zwei Klassenzimmer, ein Gruppenraum und ein Werkraum mit Lager und Abstellräumen entstanden.

Den ganzen Zeitungsartikel finden Sie im folgenden Link.

Link zum Projekt: Erweiterung der Franz-von-Kohlbrenner Schule in Traunstein

 

Speisesaal

Aufenthalt